Bibliografie 'Spielfilme im

Fremdsprachenunterricht'

Teil 7: 2012 bis 2013


2012   2013

Teil 1: 1970 bis 1991

Teil 2: 1992 bis 1999

Teil 3: 2000 bis 2003

Teil 4: 2004 bis 2006

Teil 5: 2007 bis 2008

Teil 6: 2009 bis 2011

Teil 8: 2014 bis 2015

Teil 9: 2016 bis 2017

Teil 10: 2018 bis 2019

Teil 11: 2020 bis 2021

Teil 12: 2022 bis 2023

2012

Abbad, Aminah Ibrahim: The Effectiveness of Using Movie As Authentic Material to Improve Students' Speaking Ability of the Eleventh Grade Students of GOC (Global Oriented Class) XI IPA 2 of MAN 2 Tulungagung. Thesis (Skripsi), State Islamic College, Tulungagung 2012.

Akutsu, Sumie: "Using Movie Subtitles as a Translation Exercise to Develop English Communicative Ability", in: Journal of Rikkyo University Language Center 27 (2012), S. 109-116.

Albers, Carsten: "Identitätskonstruktion als Suche zwischen dem Eigenen und dem Eigentlichen in Mira Nairs Film 'The Namesake'", in: Hammer, Julia/Eisenmann, Maria/Ahrens, Rüdiger (Hrsg.): Anglophone Literaturdidaktik. Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht. Heidelberg 2012, S. 141-160.

Alipour, Mohammad/Gorjian, Bahman/Kouravand, Lida Gholampour: "The effects of pedagogical and authentic films on EFL learners' vocabulary learning. The role of subtitles", in: Advances in Asian Social Science 3 (2012), S. 734-738.

Almécija Plaza, Inmaculada: El cine en el aula de inglés como transmisor de cultura. Memoria de Máster, Universidad de Almería 2012.

Arabi, Melouka: "Inclusion of the filmed versions of literary works in teaching literature. An effective strategy to foreign cultures' familiarity", in: Traduction et Langues 11 (2012), S. 7-14.

Arendt, Christine: "Aktuelle deutschsprachige Filme im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Überlegungen zur Didaktisierung", in: Nuova Secondaria 29 (2012), H. 10, S. 102-108.

Badstübner-Kizik, Camilla: "Alles nur Missverständnisse? Sprachenkontakte in Spielfilmen und ihr didaktisches Potential", in: Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia/Stork, Antje (Hrsg.): Multikompetent - multimedial - multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung. Frankfurt/M. 2012, S. 179-194.

Badstübner-Kizik, Camilla: "Film + Musik = Filmmusik? Zum Potential einer Medienkombination im Fremdsprachenunterricht", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17 (2012), Nr. 2, S. 44-70.

Bahrani, Taher/Sim, Tam Shu: "Audiovisual News, Cartoons, and Films as Sources of Authentic Language Input and Language Proficiency Enhancement", in: TOJET - Turkish Online Journal of Educational Technology 11 (2012), Nr. 4, S. 56-64.

Bahrani, Taher/Soltani, Rahmatollah: "How to Utilize Films in Language Learning Classes?", in: Language in India 12 (January 2012), S. 492-498.

Bakalarz-Zákos, Agnes: 'Bilder im Kopf verändern' - Indirekter Landeskundeunterricht mittels österreichischer Filme am Beispiel eines Filmprojekts im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht in Indien. Masterarbeit, Universität Wien 2012.

Barbé-Petit, Françoise: "Le cinéma pour faciliter l'acquisition en anglais. L'étude de la citation filmique dans 'L.A. Confidential'", in: Causa, Mariella/Derivy-Plard, Martine/Lutrand Pezant, Brigitte/Narcy-Combes, Jean-Paul (Hrsg.): Les langues dans l'enseignement supérieur. Quels contenus pour les filières non linguistiques? Paris 2012, S. 169-184.

Bárcia, Marcela dos Santos: Unidades didáticas para aquisição da subcompetência gramatical em E/LE (espanhol - língua estrangeira) mediada pelo cinema. Graduaçâo em Letras, Universidade Estadual da Paraíba, Monteiro 2012.

Bartoli Kucher, Simona: "Storie di migrazione italiana in didattica. Un Viaggio tra letteratura e film", in: Buffagni, C./Garzelli, B. (Hrsg.): Film translation from East to West. Dubbing, subtitling and didactic practice. Bern 2012, S. 341-357.

Benucci, Antonella: "Language, culture and didactics of the Italian cinema", in: Buffagni, C./Garzelli, B. (Hrsg.): Film translation from East to West. Dubbing, subtitling and didactic practice. Bern 2012, S. 281-303.

Bermejo Muñoz, Sandra/Vernal Schmidt, Janina: "Jugendgewalt und die maras in Zentralamerika - Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe II", in: Hispanorama 2012, H. 135, S. 30-39.

Blell, Gabriele/Lütge, Christiane: "Musical Visions. Filmmusik im Rahmen der Entwicklung von Hör-Seh-Verstehen im Fremdsprachenunterricht", in: Reinfried, Marcus/Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht. Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Frankfurt/M. 2012, S. 99-110.

Blell, Gabriele/Roscher, Felix: "Die Filmmusik in 'Babel'. Episodisch perspektiviert für den Fremdsprachenunterricht", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17 (2012), Nr. 2, S. 71-89.

Blume, Otto-Michael: Film im Französischunterricht: La Seconde Guerre mondiale. L'armée du crime. Liberté. Stuttgart 2012.

Bray, Eric: Movie Time! Language and Culture through Movies. Tokyo 2012.

Bruck, Peter: Film im Englischunterricht: Future Worlds. Blade Runner. Minority Report. I, Robot. Gattaca. Moon. Stuttgart 2012.

Buffagni, Claudia: "Schreibförderung am Beispiel der Textsorte Filmrezension. Vorüberlegungen zu einem integrativen Unterrichtsmodell", in: Birk, Andrea M./Buffagni, Claudia (Hrsg.): Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht. Münster 2012, S. 245-274.

Burger, Günter: "Spielfilmkompetenz. Überlegungen zur Weiterentwicklung der fremdsprachlichen Spielfilmdidaktik", 2012 (www.fremdsprache-und-spielfilm.de/pdfs/Spielfilmkompetenz.pdf).

Carl, Mark-Oliver: "Die DDR im DaF-Unterricht kennen lernen - durch DDR-Filme oder Filme über die DDR? Was uns die Rolle kultureller Modelle für das Filmverstehen über die Potenziale und Schwierigkeiten beider Ansätze verrät", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17 (2012), Nr. 2, S. 7-18.

Chacón, Carmen Teresa: "Task-based language teaching through film-oriented activities in a teacher education program in Venezuela", in: Shehadeh, Ali/Coombe, Christine A. (Hrsg.): Task-Based Language Teaching in Foreign Language Contexts. Research and Implementation. Amsterdam 2012, S. 241-266.

Chen, Mei-ling: "Effects of integrating children's literature and DVD films into a college EFL class", in: English Teaching: Practice and Critique 11 (2012), Nr. 4, S. 88-98.

Chen, Mei-ling: "Effects of the Order of Reading Text or Viewing a Film and L1/L2 Captions on Reading Comprehension", in: Perceptual & Motor Skills 115 (2012), H. 1, S. 18-26.

Chiu, Yi-hui: "Can film dubbing projects facilitate EFL learners' acquisition of English pronunciation?", in: British Journal of Educational Technology 43 (2012), S. E24-E27.

Chung, Shu-mei/Lee, Mei-yan: "Using Task-based and Reader-response Approaches in Teaching Children's Literature in the ESL Classroom", in: NCUE Journal of Humanities 6 (2012), S. 15-29.

Courtad, James C./Everly, Kathryn/Gaspar, Martín: Intrigas. Advanced Spanish Through Literature and Film. Boston 2012. (Second Edition: 2017)

Crespo Fernández, Ana: Explotación didáctica de material fílmico en el aula de E/LE. Efectividad y afectividad del cine de Pedro Almodóvar. Tesis doctoral, Universidad de Córdoba 2012.

Csomay, Eniko/Petrovic, Marija: "Yes, your honor! A corpus-based study of technical vocabulary in discipline-related movies and TV shows", in: System 40 (2012), S. 305-315.

Díaz-Pérez, Francisco Javier: "On the Use of Authentic Audiovisual Material in the Teaching of English Studies Courses. A Sample of Activities", in: GRETA Journal 20 (2012), S. 73-81.

Diehr, Christina/Rohlmann-Reineke, Cordula: Schwerpunktthema Abitur Englisch. Outsourced. A Film Study. Berlin 2012.

Di Luca, Sonja: "Französisch für Anfänger. Mit ausgewählten Filmszenen Sprache mitteln und kulturelle Unterschiede erarbeiten", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Französisch 46 (2012), H. 119, S. 12-17.

Dines, Peter: "'Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb'. Absurdities of the Cold War", in: Englisch betrifft uns 2012, H. 4, S. 1-9.

Dubrac, Anne-Laure: "Didactisation d'un contenu cinématographique et acquisition d'une L/C2 (langue/culture cible)", in: Recherche et pratiques pédagogiques en langues de spécialité - Cahiers de l'APLIUT 31 (2012), H. 2, S. 66-89.

Forchini, Pierfranca: "Teaching Spoken Language through Movie Corpora", in: Nuova Secondaria 29 (2012), H. 6, S. 76-81.

Fracassi, Giorgia: Il cinema in classe. Sperimentazione di un breve percorso didattico di italiano come lingua straniera attraverso i film in lingua originale. Tesi di specializzazione, Università Per Stranieri Di Siena 2012.

Funk, Julia/Schnier, Stefanie: Film im Englischunterricht: The Social Network. The Hunger Games. Stuttgart 2012.

Garn, Rimma: "Teaching the Five Cs with Cinema", in: Journal of the National Council of Less Commonly Taught Languages 12 (Fall 2012), S. 37-71.

Garzelli, Beatrice: "Dal testo letterario al testo filmico. 'Tristana' e 'Como agua para chocolate' nell'aula di spagnolo L2", in: Buffagni, C./Garzelli, B. (Hrsg.): Film translation from East to West. Dubbing, subtitling and didactic practice. Bern 2012, S. 305-320.

Ghia, Elisa: Subtitling Matters. New Perspectives on Subtitling and Foreign Language Learning. Oxford 2012.

Gilet, Gaïdig: "Doublage d'un extrait de 'Volver' d'Almodóvar et modification du scénario", in: Recherche et pratiques pédagogiques en langues de spécialité - Cahiers de l'APLIUT 31 (2012), H. 2, S. 151-159.

Gill, Mary McVey/Méndez-Faith, Teresa: Cultura y cine. Hispanoamérica hoy. Newburyport 2012.

Giovannini, Michela: "Comprendere testi mediati in italiano L2/LS. I dialoghi dei film per lo sviluppo della competenza culturale", in: Baggio, Serenella (Hrsg.): La comprensione. Studi linguistici. Trento 2012, S. 211-234.

Giovannini, Michela: Quaderni di cinema italiano per stranieri: Lezioni di cioccolato. Perugia 2012.

Grimstein, Jens: "Zeitgeschichtliche Filmszenen für den DaF-Unterricht. Praktische Beispiele und Erfahrungen", in: Hieronimus, Marc (Hrsg.): Historische Quellen im DaF-Unterricht. Göttingen 2012, S. 91-101.

Grond, Ulrike: "Einführung in die Didaktik des Geschichtsfilms im DaF-/DaZ-Unterricht", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17 (2012), Nr. 2, S. 90-107.

Iglesias, Yannick: "Leer cine en EFE. Español para Fines Específicos", in: Actas del Congreso Iberoamericano de las Lenguas en la Educación. Las lenguas en la educación: cine, literatura, redes sociales y nuevas tecnologías. Madrid 2012, S. 53-60.

Jancke, Marko/Surkamp, Carola: "Global Education und der Film 'Hotel Rwanda'. Neue Möglichkeiten für den neokommunikativen Fremdsprachenunterricht", in: Reinfried, Marcus/Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht. Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Frankfurt/M. 2012, S. 63-77.

Jesus, Tarcizio Reis de: "Filmes como recurso didático no ensino de espanhol como LE", in: VI Colóquio Internacional 'Educação e Contemporaneidade'. Anais. São Cristóvão 2012.

Jiang, Zi-min: "Teaching Listening and Speaking Through English Movies in Middle School", in: Overseas English 2012, H. 3, S. 34-35.

Junkert, Petra/Rüttgers, Julia: Outsourced. Unterrichtsmodell. Paderborn 2012.

Kadoyama, Teruhiko/Ochi, Toru: "Developing e-Learning Course Utilizing Public Domain Movies", in: JACET Journal 55 (2012), S. 111-119.

Karn, Lawrence: "A Sequential Theme-based Method for Teaching English", in: Otsuma Journal of Social Information Studies 21 (2012), S. 259-281.

Kazaki, Vasiliki: "'The King's Speech' oder die Macht der Rede", in: Praxis Englisch 2012, H. 3, S. 39-43.

Keßler, Pia: Prise 1! No et moi. Filme im Französischunterricht der Sekundarstufe II. Berlin 2012.

Kim, Hye-Jeong: "A Study of Authenticity of Conversation in 'Along Came Polly' Based on Grice's Four Maxims", in: STEM Journal 13 (2012), H. 1, S. 1-17.

Lange, Ulrike C.: "Paris: ville aux mille visages. Stadtstimmungen im Film 'Paris' von Cédric Klapisch analysieren", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Französisch  46 (2012), H. 115, S. 12-17.

Léon-Henri, Dana Di Pardo: "Teaching Foreign Languages through the Analysis of Film and Television Series. English for Legal Purposes", in: Recherche et pratiques pédagogiques en langues de spécialité - Cahiers de l'APLIUT 31 (2012), H. 2, S. 126-139.

Lertola, Jennifer: "The Effect of the Subtitling Task on Vocabulary Learning", in: Pym, Anthony/Orrego-Carmona, David (Hrsg.): Translation Research Projects 4. Tarragona 2012, S. 61-70.

Liang, Eleen: Using English Animated Cartoons on English Learning. Master's Thesis, Southern Taiwan University of Science and Technology, Tainan 2012.

López Vázquez, Lucía: "Propuestas para el desarrollo de las competencias sociolingüistica y sociocultural en el aula de ELE a través del cine de Pedro Almodóvar", in: Molina Muñoz, Pedro Jesús (Hrsg.): Actas de las IV Jornadas de Formación para Profesores de Español en Chipre. Nicosia 2012, S. 167-173.

Lütge, Christiane: "Culture - Gender - Otherness. Perspektiven für die Literaturverfilmung im Englischunterricht", in: Hammer, Julia/Eisenmann, Maria/Ahrens, Rüdiger (Hrsg.): Anglophone Literaturdidaktik. Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht. Heidelberg 2012, S. 33-44.

Lütge, Christiane: Mit Filmen Englisch unterrichten. Berlin 2012.

Maass, Miyoko: "Exploring Effective Ways to Teach a Multi-Level Movie Course", in: Seigakuin Daigaku Sogo Kenkyujo Kiyo 2012, H. 51, S. 11-30.

Macaire, Dominique: "Le film en cours de langue. Un support pluridimensionnel", in: Causa, Mariella/Derivy-Plard, Martine/Lutrand Pezant, Brigitte/Narcy-Combes, Jean-Paul (Hrsg.): Les langues dans l'enseignement supérieur. Quels contenus pour les filières non linguistiques? Paris 2012, S. 185-203.

Malaguti, Simone/Thoma, Nadja: "Film und Filmmusik im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17 (2012), Nr. 2, S. 1-6.

Matz, Frauke/Mendez, Carmen/Rogge, Michael: Four Weddings and a Funeral. Unterrichtsmodell. Paderborn 2012.

Maury, Cristelle: "L'intégration du cinéma hollywoodien en classe de langue. Réflexions sur quelques points de convergence disciplinaires", in: Recherche et pratiques pédagogiques en langues de spécialité - Cahiers de l'APLIUT 31 (2012), H. 2, S. 26-43.

Médioni, Maria-Alice: "Le cinéma, de la motivation à la mobilisation intellectuelle", in: Recherche et pratiques pédagogiques en langues de spécialité - Cahiers de l'APLIUT 31 (2012), H. 2, S. 140-150.

Mendez, Carmen: "'Les Triplettes de Belleville'. Filmhumor in der Mittelstufe", in: Praxis Fremdsprachenunterricht - Französisch 2012, H. 3, S. 8-11.

Menke, Michael: "Film und Drehbuch im Unterricht. 'Das Leben der Anderen'", in: DaF-Szene Korea 2012, H. 35, S. 33-39.

Montoussé Vega, Juan Luis: "¿Qué hago con esta película? Usos y valor del cine en el aula de ELE", in: Abenójar Sanjuán, Óscar (Hrsg.): Actas del III Simposio Internacional de Didáctica de Español para Extranjeros. Algier 2012, S. 75-82.

Moulic, Manas: "Animation Films to Develop Effective Listening Skills in the Classroom", in: IAMURE International Journal of Education 2 (2012), H. 1, S. 57-81.

Neves, Sandra Maria Rodrigues Machado: Film in the English class. Interculturality, education for citizenship and 'Crash'. Dissertação de Mestrado, Universidade do Minho 2012.

Nikandrov, Nikolai N.: "'The Hound of the Baskervilles' as a Case of Third Country Visual Materials for English Language Education", in: STEM Journal 13 (2012), H. 1, S. 169-185.

Ortega Santacruz, Tania Elizabeth: Improving Listening and Speaking Skills for Teaching English through Film Based Activities for Students of Science Classes at Maria Auxiliadora High School in Cuenca. Tesis de maestría, Universidad de Cuenca 2012.

Ortí Teruel, Roberto/García Collado, María Ángeles: "La mezcla de géneros en el cine actual. Una propuesta didáctica ('La comunidad', de Álex de la Iglesia, 2000)", in: Actas del Congreso Iberoamericano de las Lenguas en la Educación. Las lenguas en la educación: cine, literatura, redes sociales y nuevas tecnologías. Madrid 2012, S. 71-80.

Padilha, Solange Viaro/Furlanetto, Priscila Fernanda: "Interarts Studies in the English/Literature Classroom", in: Procedia Social and Behavioral Sciences 55 (2012), S. 1259-1264.

Park, Frank: "The use of Spanish films in language teaching at AS or A2 level", in: Vida Hispánica 2012, H. 45, S. 5-9.

Pavesi, Maria: "The Potentials of Audiovisual Dialogue for Second Language Acquisition", in: Alderete-Díez, Pilar/McLoughlin, Laura Incalcaterra/Dhonnchadha, Labhaoise Ní/Uigín, Dorothy Ní (Hrsg.): Translation, Technology and Autonomy in Language Teaching and Learning. Bern 2012, S. 155-174.

Platt-Fingas, Christiane: "'Children of Heaven'. Kulturelle Unterschiede aus Filmszenen erschließen", in: Englisch 5 bis 10 2012, H. 18, S. 8-13.

Qin, De-ying/Li, He-jing/Zhou, Gui-xiang: "Using English Movies to Develop Students' Listening and Speaking Skills", in: Overseas English 2012, H. 10, S. 21-22.

Rauh, Reinhold: "Die Verstehensfähigkeiten koreanischer Studenten bei der Rezeption von deutschen Spielfilmen. Eine empirische Untersuchung", in: Dokileomunhak - Zeitschrift der Koreanischen Gesellschaft für Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft 2012, H. 56, S. 97-120.

Reschke, Nils: "Auf Heimatsuche. Heimatfilme im Unterricht", in: DaF-Szene Korea 2012, H. 35.

Rogers, N. Jeff/Le Compte, Laurie/Plumly, Vanessa: "Articulating the Curriculum through Cultural Themes. A Literacy and Genre Approach to Teaching Protest, Rebellion, and the Reevaluation of the Past", in: Die Unterrichtspraxis - Teaching German 45 (2012), H. 1, S. 40-52.

Ryu, Do-Hyung: "Focus-on-form Revisited. Using '17 again'", in: STEM Journal 13 (2012), H. 1, S. 19-39.

Schulte, Peter: "Ein Workshop geht ins Kino. Einführung in die Filmanalyse", in: Praxis Fremdsprachenunterricht - Englisch 2012, H. 2, S. 8-12.

Seo, Eun-mi: "Creating Theme-Based Teaching through Inspirational Movies such as 'The Blind Side'", in: STEM Journal 13 (2012), H. 1, S. 41-56.

Serio, Adalgisa/Meloni, Ernestina: Cinema Italia. La mafia: rompere il silenzio. Roma 2012.

Serragiotto, Graziano: "Lingua e contenuti disciplinari e/o trasversali attraverso il cinema", in: EL.LE - Educazione linguistica. Language Education 1 (2012), H. 1, S. 150-159.

Snaidero, Tiberio: "Zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen im Italienischunterricht. 'La febbre' in der gymnasialen Oberstufe", in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 6 (2012), H. 1, S. 55-70.

Starobová, Sárka/Podhorná-Polická, Alena/Fiévet, Anne-Caroline: "Sous-titrage de films et compétences sociopragmatiques en classe de FLE", in: Valetopoulos, Freiderikos/Zajac, Jolanta (Hrsg.): Les compétences en progression. Un défi pour la didactique des langues. Varsovie 2012, S. 209-220.

Steffens, Ruth: "Der Einsatz von Verfilmungen im Shakespeare-Unterricht", in: Brusch, Wilfried/Klose, Hartmut/Vinzentius, Christian (Hrsg.): A Practical Guide to Teaching Shakespeare. Stuttgart 2012, S. 58-73.

Stephens, Crissa et al.: "Film Circles. Scaffolding Speaking for EFL Students", in: English Teaching Forum 50 (2012), H. 2, S. 14-20.

Stork, Matthias: Lights, Camera, Action. Zur Synthese von Film und Drama im interkulturellen Englischunterricht. Examensarbeit für das Lehramt an Gymnasien, Goethe-Universität Frankfurt/M. 2012.

Sturm, Jessica L.: "Using Film in the L2 Classroom. A Graduate Course in Film Pedagogy", in: Foreign Language Annals 45 (2012), S. 246-259.

Surkamp, Carola: "Vernetzendes Denken im fremdsprachlichen Filmunterricht Englisch/Spanisch am Beispiel von 'Real Women Have Curves'", in: Leitzke-Ungerer, Eva/Blell, Gabriele/Vences, Ursula (Hrsg.): English-Español. Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht. Stuttgart 2012, S. 259-276.

Tauche, Noah: "Rolle der Musik bei der Filmanalyse. Der Fremdsprachenunterricht profitiert von einer Behandlung musiktheoretischer Phänomene", in: Praxis Englisch 2012, H. 1, S. 35-38.

Tobiassen, Jan: Film im Englischunterricht: Four Weddings and a Funeral. Stuttgart 2012.

Vanderschelden, Isabelle: "Filmer l'école. Un révélateur des identités langagières et des manifestations interculturelles dans la France d'aujourd'hui", in: Lachkar, Abdenbi (Hrsg.): Langues et médias en Méditerranée. Paris 2012, S. 217-224.

Veneman, Cécile: "Le film en classe, c'est la classe! Kompetenzorientierter Französischunterricht mit dem Medium Film", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Französisch 46 (2012), H. 119, S. 2-11.

Venuta, Fabrizia: "The Use of Films as a Second and Foreign Language Acquisition Resource", in: Argondizzo, Carmen (Hrsg.): Creativity and Innovation in Language Education. Bern 2012, S. 137-145.

Wang, Pei: "The Advantages of the Application of English Original Films in English Teaching for Students from Higher Vocational and Technical Institutions", in: Overseas English 2012, H. 24, S. 98-99.

Wang, Ying/Zhang, Hai-feng: "The Application of English Movies in Higher Vocational English Teaching", in: Sino-US English Teaching 9 (2012), S. 1010-1014.

Watson, Etáin: "Teaching Italian Through Film", in: International Conference The Future of Education. 2nd Conference. Proceedings. Florenz 2012.

Welke, Tina: "Vom (Ver-)Schweigen und Erzählen. Leerstellen als Herausforderung. Arbeit mit dem Medium Film im Deutsch als Fremdsprache- und Deutsch als Zweitsprache-Unterricht am Beispiel von 'Novemberkind'", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17 (2012), Nr. 2, S. 32-43.

Welke, Tina: "Zwischen Phantasie und Wirklichkeit. Zur Arbeit mit fiktionalen Filmen im DaF/DaZ-Unterricht", in: ÖDaF-Mitteilungen 28 (2012), H. 1, S. 36-44.

Whatley, Harlan D.: "The Effective Use of Motion Pictures in the ESL Classroom", in: Researchers World 3 (2012), Nr. 3 (2), S. 50-53.

Wohlmuthová, Monika: Der Film 'Sonnenallee' im DaF-Unterricht. Ideen und Anregungen für Lernerinnen auf Niveaustufe A1/A2. Bachelorarbeit, Westböhmische Universität Pilsen 2012.

Xue, Jiao/Pan, Qi: "The Effects of Film Appreciation on Improving the Students' Intercultural Communication Competence", in: Theory and Practice in Language Studies 2 (2012), S. 1741-1745.

Yamamoto, Goro: "Teaching the Present Progressive Futurate", in: Teaching English through Movies - ATEM Journal 17 (2012), S. 13-20.

Yang, Wen-Ting: Application of the Task-Based Approach in English Listening Class by Watching Films for EFL Elementary School Learners. Master's Thesis, Southern Taiwan University of Science and Technology, Tainan 2012.

Yekta, Razieh Rabbani/Ketabi, Saeed/Tavakoli, Mansoor: "Change of the State Representation of Words in Viewing Instantaneous Speech Texts", in: International Journal of Applied Linguistics 22 (2012), S. 88-104.

Yu, Li: "Integrating Film Narration into the Lower Intermediate Level Curriculum", in: Journal of the Chinese Language Teachers Association 47 (2012), H. 2, S. 33-63.

Zamborlin, Chiara: "'Manuale d'amore'. How young Japanese people perceive/evaluate the communication style of young Italians. A cross-cultural study on romance", in: Bulletin of Nagoya University of Arts 33 (2012), S. 81-101.

Zhang, Xitong: The Role English Movies Play in Students' Development of Intercultural Competence. The Case of The Joy Luck Club. Master's Thesis, Shandong University.

Zhang, Zhao Yuan: "On the Role of English Movies Watching in Classroom Teaching", in: Overseas English 2012, H. 24, S. 1-2.

2013

Adami, Margot/Kikio, Alexa: The King's Speech. Unterrichtsmodell. Paderborn 2013.

Albizzati, Michela: "Il film a lezione di italiano L2. Gli esami al cinema", in: Italiano LinguaDue 5 (2013), Nr. 2, S. 182-210.

Angele, Martina: "Filme im Französischunterricht", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Französisch 47 (2013), H. 126, S. 36-39.

Arnold, Sonja: "'Die Mörder sind unter uns'. Film und Literatur in der Nachkriegszeit. Überlegungen zum Einsatz im DaF-Unterricht", in: German as a Foreign Language 2013, Nr. 3, S. 107-127.

Barbosa, Edilene Rodrigues: "La audiodescripción como herramienta para la enseñanza de ELE", in: Freitas, Luciana Maria Almeida de (Hrsg.): Anais do XIV Congresso Brasileiro de Professores de Espanhol. Língua e Ensino 1. Rio de Janeiro 2013, S. 487-496.

Bartoli Kucher, Simona: "Geschichten verstehen - Geschichten erzählen. Narrative und interkulturelle Kompetenz mithilfe von literarischen Texten und Filmen lehren und lernen", in: Franke, Manuela/Schöpp, Frank (Hrsg.): Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern. Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog. Stuttgart 2013, S. 225-240.

Bartoli Kucher, Simona: "Testi letterari e film per capire e raccontare storie. Competenza narrativa e competenza interculturale nella didattica delle lingue", in: Rückl, Michaela/Santoro, Elisabetta/Vedder, Ineke (Hrsg.): Contesti di apprendimento di Italiano L2. Firenze 2013, S. 89-100.

Becker, Christine: "Peter Kahanes Film 'Die Architekten' im DaF-Unterricht. Kulturelles Lernen mit dem Heimat-Begriff", in: Hille, Almut/Langer, Benjamin (Hrsg.): Erzählte Städte. Beiträge zu Forschung und Lehre in der europäischen Germanistik. München 2013, S. 218-229.

Bembibre, Cecilia/Cámara, Noemí: Vamos al cine. Artículos y actividades para el trabajo con películas en la clase de español. Madrid 2013.

Bender, Martina: "Eine revolutionäre Nacht in drei Versionen. 'La fuite de Varennes' im Französischunterricht der Oberstufe", in: Leitzke-Ungerer, Eva/Neveling, Christine (Hrsg.): Intermedialität im Französischunterricht. Grundlagen und Anwendungsvielfalt. Stuttgart 2013, S. 63-84.

Bhatt, Sunil Kumar: "The Popular Culture of Bollywood in Teaching Hindi as a Foreign Language. Facilitator or Debilitator?", in: Electronic Journal of Foreign Language Teaching 10 (2013), Suppl. 1, S. 321-333.

Blanco Pena, José Miguel: "El subtitulado de vídeos como herramienta en las clases de ELE", in: Roncero Mayor, Luis (Hrsg.): Actas del VI Congreso de Hispanistas de Asia. Manila, 2007. O.O., Monográficos SinoELE 2013, S. 272-279.

Burger, Günter: "Weitere Forschungen zur Verwendung von intralingualen Untertiteln beim Einsatz audiovisueller Medien. Ergänzungen zu einem Beitrag in ZRomSD 4,1 (2010)", in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 7 (2013), H. 2, S. 9-24. (Der Aufsatz kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden!)

Caruso, Giuseppe: "Dalla visione all'interpretazione. L'uso del cinema e della videocamera nel corso di Italiano per studenti Erasmus del CLA", in: Dolci, Roberto/Caruso, Giuseppe (Hrsg.): Scuola di formazione di italiano lingua seconda/straniera. Competenze d'uso e integrazione. Terza edizione. Napoli 2013, S. 33-54.

Chao, Tzu-Chia: "A diary study of university EFL learners' intercultural learning through foreign films", in: Language, Culture and Curriculum 26 (2013), S. 247-265.

Chao, Yu-Chuan Joni/Kaiser, Mark/Wu, Wen-Chi Vivian: "Aligning Teaching and Learning of Foreign Languages through an Integrated Learning Environment of Feature Film Clips", in: Wong, Lung-Hsiang/Liu, Chen-Chung/Hirashima, Tsukasa/Sumedi, Pudjo/Lukman, Muhammad (Hrsg.): Proceedings of the 21st International Conference on Computers in Education. Jakarta Selatan 2013, S. 818-820.

Cicala, Domenica Elisa: "'Il gattopardo' nella lezione di Italiano come lingua straniera. Tra letteratura, cinema e arte", in: Rückl, Michaela/Santoro, Elisabetta/Vedder, Ineke (Hrsg.): Contesti di apprendimento di Italiano L2. Firenze 2013, S. 101-113.

Curtis, Andy: "Using Short Film Clips to Develop Speaking, Pronunciation, and Listening Skills", in: TESOL SPLIS Newsletter September 2013.

Cusen, Oana Maria: "The Child Soldiers Project. Employing a Project-Based Learning and Teaching Curriculum", in: Language Education in Asia 4 (2013), Nr. 2, S. 163-174.

Dasenbrock, Christina/Lütge, Chistiane: Viewing. Teaching Skills. Kompetenztraining in der gymnasialen Oberstufe. Berlin 2013 (Mit DVD).

Del Olmo, Claire: "Cinéma et variabilité de l'expérience émotionelle des apprenants de FLE", in: Actes des Journées d'Études Toulousaines 2013. Toulouse 2013, S. 43-52.

Dobos, Erzsébet: "El uso del cine para desarrollar la competencia comunicativa e integrar la cultura en clase de ELE", in: Blas Nieves, Amelia u.a. (Hrsg.): Actas del I Congreso Internacional de Didáctica de Español como Lengua Extranjera. Budapest 2013, S. 121-126.

Donderer, Anja/Irmer, Gerlinde: "The Mighty Macs. Filmausschnitte zum Aufstieg einer Basketballmannschaft", in: Englisch 5-10 2013, H. 21, S. 24-27.

Drew, Ion: "Using Content and Language Integrated Learning (CLIL) in the 9th grade. Teaching about the Second World War from a global to local perspective in English lessons", in: Pareliussen, I./Moen, B. B./Reinertsen, A./Solhaug, T. (Hrsg.): FoU i praksis 2012 Conference Proceedings. Trondheim 2013, S.69-77.

Droese, Sina/Fey, Peter Julian/Jante, Mareike/Schoeneich, Malin/Worobjow, Swetlana: "Der Film 'La lengua de las mariposas' - eine Lernaufgabe zu den Kompetenzschwerpunkten Hör-/Sehverstehen und Sprechen", in: Bär, Marcus (Hrsg.): Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht. Beispiele für komplexe Lernaufgaben. Berlin 2013, S. 133-177.

Dutta, Anindita: "Language Teaching through Films", in: New Academia 2 (2013), H. 2, S. 48-57.

Eckenroth, Christina: "David Lynchs 'The Straight Story'. Eine Reise auf dem Rasenmäher durch den mittleren Westen der USA", in: Praxis Englisch 2013, H. 6, S. 35-39.

Fast, Tom/Harada, Naoko: "Films for Language Learning and Global Issues", in: Sonda, Nozomu/Krause, Aleda (Hrsg.): JALT2012. Making a Difference. Tokyo 2013, S. 544-557.

Figoni, William/Imura, Makoto: "Implementing Content-Based ESP Instruction in an EFL Course by Combining a Graded Reader with a Movie. A Case Study Using the Film 'Apollo 13'", in: STEM Journal 14 (2013), H. 2, S. 23-41.

Forchini, Pierfranca: "The Teaching Applicability of Movies and the Strength of Multi-Dimensional Analysis (MDA)", in: Murphy, Amanda C./Ulrych, Margherita (Hrsg.): Perspectives on Spoken Discourse. Milano 2013, S. 81-110.

Forchini, Pierfranca: "Using movie corpora to explore spoken American English. Evidence from multi-dimensional analysis", in: Bamford, Julia/Cavalieri, Silvia/Diani, Giuliana (Hrsg.): Variation and Change in Spoken and Written Discourse. Perspectives from Corpus Linguistics. Amsterdam 2013, S. 123-136.

Gabet, Nicole: "Chronique. Animated cartoons en classe d'anglais, de Tex Avery à Tim Burton", in: Les Langues Modernes 107 (2013), H. 2, S. 24-31.

Gahroei, Firooz Reisi/Tabatabaei, Omid: "Impact of L2 Film Instruction and English Idiom Etymology on Iranian EFL Learners' Idiom Learning", in: Iranian Journal of Research in English Language Teaching 1 (2013), H. 1, S. 45-61.

Gaillet-de Chezelles, Florence/Redmond, Leslie: "Exploitation linguistique et culturelle des films de Disney en LANSAD", in: Les Langues Modernes 107 (2013), H. 2, S. 53-59.

García Collado, María Ángeles/Ortí Teruel, Roberto: La mezcla de géneros en el cine actual. Explotación didáctica de la película 'La comunidad' (Alex de la Iglesia, 2000). Saarbrücken 2013.

Giovannini, Michela/Meneghetti, Claudia: Quaderni di cinema italiano per stranieri: Happy Family. Perugia 2013.

Güther, Helga/König, Lotta/Surkamp, Carola: "Film- und Geschlechterbilder in 'Juno'. Visuelle Kompetenz in Verbindung mit Gender-Reflexion fördern", in: Praxis Fremdsprachenunterricht - Englisch 2013, H. 6, S. 9-13.

Hahn, Natalia: "Einsatz von Spielfilmen im Sprachlerntandem", in: Hahn, Natalia/Reinecke, Katja (Hrsg.): Erfahrungen mit Sprachlerntandems. Beratung, Begleitung und Reflexion. Freiburg 2013, S. 31-61.

Hahn, Natalia/Schöler, Marianne: "Mit Scaffolding zur Fachsprache Film im DaF-Unterricht", in: Info DaF - Informationen Deutsch als Fremdsprache 40 (2013), S. 584-621.

Hardy, Stéphane: "Diatopische Varietäten im Französischunterricht am Beispiel des Films 'Bienvenue chez les Ch'tis'", in: Franke, Manuela/Schöpp, Frank (Hrsg.): Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern. Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog. Stuttgart 2013, S. 27-54.

Heider, Annika/Onderka, Iris: L.A. Crash. Unterrichtsmodell. Paderborn 2013.

Helff, Sissy: "Carceral Iconography. Reading Filmic Representations of Prison Islands through the Lens of Media Literacy", in: Elsner, Daniela/Helff, Sissy/Viebrock, Britta (Hrsg.): Films, Graphic Novels & Visuals. Developing Multiliteracies in Foreign Language Education - An Interdisciplinary Approach. Münster 2013. S. 169-184.

Hendra, Dani: "'Crazy', Bedeutung und Nutzung von Kinder- und Jugendfilmen im Deutsch-als-Fremdsprachenunterricht (eine Filmadaption von dem Roman 'Crazy')", in: Allemania 2 (2013), Nr. 2, S. 100-114.

Henseler, Roswitha: "A Place Where Dreams Come to Life. Filme im Kino erleben", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 47 (2013), H. 123, S. 20-26.

Henseler, Roswitha/Möller, Stefan: Schwerpunktthema Abitur Englisch. Crash. Challenges and Choices in an Insecure World. Berlin 2013.

Herzberg, Bärbel/Weber, Eva: Film im Französischunterricht: Intouchables. Stuttgart 2013.

Hinterberger, Judith: Making Film Education Matter. Film Education as an Integrating Principle in German and Austrian EFLT. Magisterarbeit, Universität Wien 2013.

Hong, Thi Phuong Nguyen: A Dynamic Usage-based Approach to Second Language Teaching. Doctoral Thesis, University of Groningen 2013.

Hu, Caixia: "Film and Novel. Different Media in Literature and Implications for Language Teaching", in: Cross-Cultural Communication 9 (2013), H. 5, S. 87-91.

Huang, Shih-Chou: Teaching American Culture Using Movies in an English as a Foreign Language Setting in a University of Technology. Master's Thesis, Chaoyang University of Technology, Taichung 2013.

Hurtrez, Lionel: Film Analysis in English. Paris 2013.

Ibáñez Moreno, Ana/Vermeulen, Anna: "Audio Description as a Tool to Improve Lexical and Phraseological Competence in Foreign Language Learning", in: Tsagari, Dina/Floros, Georgios (Hrsg.): Translation in Language Teaching and Assessment. Newcastle 2013, S. 41-63.

Iglesias, Yannick: "Leer cine en EFE. Español para Fines Específicos", in: Ministerio de Educación, Cultura y Deporte (Hrsg.): Actas del Congreso Iberoamericano de las Lenguas en la Educación. Las lenguas en la educación: cine, literatura, redes sociales y nuevas tecnologías. Madrid 2013, S. 53-60.

Inage, Itsuro/Lawn, Etsuko/Lawn, Murray: "An Analysis of Student Motivation in an ESL Classroom by Using a Movie and Reader's Theatre Styled Assignments", in: Bulletin of Faculty of Education, Nagasaki University, Curriculum and Teaching 53 (2013), S. 51-63.

Ismaili, Merita: "The Effectiveness of Using Movies in the EFL Classroom - A Study Conducted at South East European University", in: Academic Journal of Interdisciplinary Studies 2 (2013), H. 4, S. 121-132.

Ito Sugiyama, Gloria Josephine Hiroko: "El cine como espacio intercultural en la enseñanza de lenguas extranjeras (ELE), in: ReLingüística Aplicada 2013, Nr. 12.

Jin, Seunghee: "Using the Movie 'My Name is Khan' to Promote EFL Learners' Intercultural Competence", in: STEM Journal 14 (2013), H. 2, S. 43-62.

Kazaki, Vasiliki: "'Braveheart' - a source of inspiration? Der Film 'Braveheart' im Unterricht der Sekundarstufe II", in: Praxis Englisch 2013, H. 4, S. 32-36.

Kazaki, Vasiliki: "'Up in the Air'. About the value of settling down", in: Praxis Englisch 2013, H. 6, S. 40-44.

Koster, Dietha Eugenie Simone: A dynamic, usage-based approach to communicative language teaching of Dutch as a second language. M.A. Thesis, University of Groningen 2013.

Köster, Lutz: "Film", in: Oomen-Welke, Ingelore/Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler 2013, S. 242-251.

Kräling, Katharina/Löchel, Waltraud/Martín Fraile, Katharina: "Vivir en 'La Zona'. Die barrios cerrados in lateinamerikanischen Metropolen", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Spanisch 2013, H. 40, S. 16-23.

Langwieser-Posawetz, Marianne: "'Konzert' dlja vsech. Ein Film für alle Niveaustufen", in: Praxis Fremdsprachenunterricht - Russisch 2013, H. 2, S. 4-6.

Latifi, Mehdi/Youhanaee, Manizhe/Mohammadi, Elham: "Simplifying the Text or Simplifying the Task. How to Improve Listening Comprehension", in: Porta Linguarum 2013, H. 19, S. 7-21.

Lee, Eunpyo/Shin, Myeong-Hee: "Effectiveness of Movie Watching. How It Affects Medical Students' English Communicative Competence", in: Mirae Journal of English Language and Literature 18 (2013), H. 1, S. 435-451.

Lertola, Jennifer: Subtitling New Media. Audiovisual Translation and Second Language Vocabulary Acquisition. Ph.D. Thesis, National University of Ireland, Galway 2013.

Li, Hui: "The Analysis of Application about English Original Films in Oral English Teaching", in: Wang, H. S. (Hrsg.): Proceedings of the 2nd International Conference on Science and Social Research (ICSSR 2013). Amsterdam 2013, S. 333-335.

Lin, Tse-Hung: "Raising Taiwanese EFL Learners' Awareness of Sociolinguistic Competence Through Videos", in: Dept. of Applied English, Ming Chuan University (Hrsg.): Proceedings of 2013 International Conference and Workshop on TEFL & Applied Linguistics. Taipei 2013, S. 182-191.

Losfeld, Christophe: "'La Guerre des boutons' en cours de français langue étrangère. Réflexions sur la portée d'adaptations cinématographiques", in: Leitzke-Ungerer, Eva/Neveling, Christine (Hrsg.): Intermedialität im Französischunterricht. Grundlagen und Anwendungsvielfalt. Stuttgart 2013, S. 85-108.

Lüning, Marita: "'Diarios de motocicleta - Die Reise des jungen Che'. Überlegungen zum Einsatz des Films zur Förderung des Bildungsanspruchs im Spanischunterricht", in: Grünewald, Andreas/Plikat, Jochen/Wieland, Katharina (Hrsg.): Bildung - Kompetenz - Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch. Seelze 2013, S. 74-84.

Lütge, Christiane: "Exploring cinema worlds - perspectives for and beyond the EFL classroom", in: Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Foreign Language Learning Outside School. Places to See, Learn and Enjoy. Frankfurt/M. 2013, S. 89-98.

Lütge, Christiane: "Global (Audio)visions. Teaching Cultural Studies through Film", in: Elsner, Daniela/Helff, Sissy/Viebrock, Britta (Hrsg.): Films, Graphic Novels & Visuals. Developing Multiliteracies in Foreign Language Education - An Interdisciplinary Approach. Münster 2013. S. 141-153.

Mazari, Astrid: "Apprendre l'anglais à l'école élémentaire. 'Charlie and the Chocolate Factory'", in: Les Langues Modernes 107 (2013), H. 2, S. 39-46.

Moon, Grace Ge-Soon/Hwang, In-Tae: "Vocabulary Learning through Animation Films. Not Just Kid Stuff", in: Modern Studies in English Language & Literature 57 (2013), H. 3, S. 303-328.

Murugan, Agelyia/bt Razali, Wan Noorli: "Enhancing Students' Interaction Skills and Critical and Creative Thinking through Movies", in: English Review - Journal of English Education (Universitas Kuningan) 1 (2013), Nr. 2, S. 216-222.

Nieweler, Andreas (Hrsg.): Französisch Innovativ Bd. 2. Filme im Unterricht. Stuttgart 2013. U.a. sind folgende Beiträge enthalten: "'Le Petit Nicolas', le star des grands-écrans en cours de français" (Veit R. J. Husemann); "Schule im Film - 'Entre les murs' und 'Le péril jeune'" (Lukas Gehlen); "'Fais-moi des vacances' - eine Unterrichtsreihe zum Thema banlieue und grandir" (Juliane Seeringer); "Famille je vous hais!? - Die Filme 'C.R.A.Z.Y.' und 'Le premier jour du reste de ta vie' zum Thema Erwachsenwerden in der Familie" (Ulrike C. Lange); "'La Rafle'" (Martina Angele); "'Elle s'appelait Sarah'" (Martina Angele).

Nikandrov, Nikolai N./Takase, Fumihiro: "'Anna Karenina' Movie in a Mirror of English Language Education", in: STEM Journal 14 (2013), H. 2, S. 107-134.

Nugrahani, Dyah/Fitria, Fitria: "The Use of Cartoon 'Frozen' Movie As Visual Media to Improve the Students' Ability in Learning Speaking. A Case of Ninth Grade Students of SMP Sultan Agung I Semarang", in: ETERNAL English Teaching Journal 4 (2013), Nr.1, S. 103-111.

Oliveira, Ana Rubia da Costa de/Pedraza, Ercilia Victoria/Castela, Greice da Silva: "Filme. Um recurso alternativo no ensino do espanhol como língua estrangeira", in: Raízes e rumos 1 (2013), Nr. 2, S. 2-8.

Ortí Teruel, Roberto: "La explotación didáctica de películas a través de la aplicación iBooks Author para iPad. Siete mesas de billar francés (Gracia Querejeta, 2007)", in: Blas Nieves, Amelia u.a. (Hrsg.): Actas del I Congreso Internacional de Didáctica de Español como Lengua Extranjera. Budapest 2013, S. 603-617.

Ortí Teruel, Roberto/García Collado, María Ángeles: "La mezcla de géneros en el cine actual. Una propuesta didáctica ('La comunidad, de Álex de la Iglesia, 2000)", in: Ministerio de Educación, Cultura y Deporte (Hrsg.): Actas del Congreso Iberoamericano de las Lenguas en la Educación. Las lenguas en la educación: cine, literatura, redes sociales y nuevas tecnologías. Madrid 2013, S. 71-80.

Peters, Susanne/Stierstorfer, Klaus/Vanderbeke, Dirk/Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Film. Teaching Contemporary Literature and Culture. Vol. 3. 2 Bde., Trier 2013. Die folgenden Spielfilme werden behandelt: 'American Beauty' (Sabine N. Meyer/Peter Schneck); 'Atanarjuat' (Kerstin Knopf); 'Babel' (Martina Wolff); 'Billy Elliot' (Oliver Golembowski); 'Bride and Prejudice' (Oliver Lindner); 'Brokeback Mountain' (Carsten Albers); 'Charlie and the Chocolate Factory' (Doreen Triebel); 'Crash' (Stefanie Schäfer); 'The Crying Game' (Dietmar Böhnke); 'Disgrace' (Laurenz Volkmann); 'District 9' (Jochen Schmidt); 'East Is East' (Silke Stroh); 'Elizabeth' (Sonja Fielitz); 'The Englishman Who Went Up a Hill But Came Down a Mountain' (Annika Merk/Klaus Stierstorfer); 'Gattaca' (Rüdiger Heinze); 'Gran Torino' (Dirk Vanderbeke); 'Hotel Rwanda' (Martina Mittag); 'Into the Wild' (Caroline Rosenthal); 'It's a Free World' (Barbara Korte); 'Juno' (Anne Hegerfeldt); 'Lagaan - Once Upon a Time in India' (Birgit Neumann/Jan Rupp); 'Lone Star' (Jutta Zimmermann); 'Lost in Translation' (Jens Martin Gurr); 'Once Were Warriors' (Renate Brosch); 'The Proposition' (Martin Holtz); 'Rabbit-Proof Fence' (Anja Müller); 'Salaam Bombay!' (Dirk Wiemann); 'Shakespeare in Love' (Norbert Schaffeld); 'Slumdog Millionaire' (Mita Banerjee); 'Smoke Signals' (Kerstin Knopf); 'Thelma & Louise' (Frank Mattern); 'Third World Cop' (Göran Nieragden); 'Yesterday' (Gerd Bayer).

Pölzlbauer, Alexandra: "Mut zum 'Anderen'. Fünf Filmbeispiele zur Diskussion der kulturellen 'Andersartigkeit' im Daf/DaZ-Unterricht", in: ÖDaF-Mitteilungen 2013, H. 1, S. 45-51.

Prša, Martin: Film im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache. Diplomarbeit, Universität Zagreb 2013.

Pudelko, Anna: 'Kirschblüten-Hanami' - das Potenzial einer Filmdidaktisierung des Österreich Instituts. Masterarbeit, Universität Wien 2013.

Quinn, Denis: "Using Narrative Film in Second Language Acquisition. A Cross-Disciplinary Approach", in: Journal of Hokkaido Bunkyo University 14 (2013), S. 135-142.

Rachdan, Samia: "Travailler avec une séquence filmique". in: Le Français dans le monde 2013, H. 390, S. 32-33.

Rahmoun, Omar: Teaching Anglo-Saxon Literature through Film Adaptations. Case of 2nd Year EFL Students at the University of Tlemcen. Master's Thesis, University of Tlemcen 2013.

Ramos Méndez, Carmen: "Segunda generación - una tarea intercultural", in: Bär, Marcus (Hrsg.): Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht. Beispiele für komplexe Lernaufgaben. Berlin 2013, S. 28-51.

Rerkthanakij, Chomdao/Wongsuwanich, Suchat: "An Investigation of Learning Strategies and Opinions on Improving English Proficiency through Film Viewing", in: Phoocharoensil, Supakorn (Hrsg.): The 2nd LITU International Graduate Conference. Proceedings. Bangkok 2013, S. 707-718.

Ritzenhofen, Ute: "Der Spielfilm 'Skin'. Hautfarbe, Herkunft und Identität in Südafrika", in: Englisch betrifft uns 2013, H. 4, S. 25-28.

Ritzenhofen, Ute: "In Love with a Vampire. Der Film 'Twilight' im Englischunterricht", in: Englisch betrifft uns 2013, H. 6, S. 22-29.

Ryshina-Pankova, Marianna: "Understanding 'Green Germany' through Images and Film. A Critical Literacy Approach", in: Die Unterrichtspraxis - Teaching German 46 (2013), Nr. 2, S. 163-184.

Roth, Marita/Röhling, Jürgen: "Geschichte und Film im DaF-Unterricht. Möglichkeiten einer kontrastiven Didaktik am Beispiel Deutschland - Albanien", in: Zielsprache Deutsch 40 (2013), H. 1, S. 33-53.

Sabo, Isabella/Haack, Dennis: "Lean back and learn - a Teaching English as a Foreign Language unit in the cinema on 'This is England'", in: Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Foreign Language Learning Outside School. Places to See, Learn and Enjoy. Frankfurt/M. 2013, S. 99-111.

Saboia, Andressa Luna/Xavier, Larissa Pinheiro: "O texto literário e sua adaptação fílmica como recursos para o ensino-aprendizagem de espanhol língua estrangeira", in: Freitas, Luciana Maria Almeida de (Hrsg.): Anais do XIV Congresso Brasileiro de Professores de Espanhol. Língua e Ensino 1. Rio de Janeiro 2013, S. 159-166.

Sathyanarayanan, Padmini/Shekhar, Sheenu: "Teaching Vocabulary to Engineering Students through Movies", in: Indian Journal of Applied Research 3 (2013), H. 8, S. 180-181.

Sawaengmongkon, Chapanit: "Teaching Suprasegmental Features of Spoken English through Films to Develop Listening Achievement of Learners", in: Language Institute, Thammasat University (Hrsg.): 3rd International Conference on Foreign Language Learning and Teaching. Proceedings. Bangkok 2013, S. 570-577.

Schaar, Torsten/Lapasau, Merry/Ogasa, Nicole: "Teaching German as a Third Language Using DVD Feature Films in Malaysia", in: Abdullah, Dalam Syed Nurulakla Syed/Mamat, Roslina/Ismail, Muhd Zulkifli (Hrsg.): Studies on Foreign Languages and Cultures. Vol. 2. Serdang 2013, S. 95-113.

Schaar, Torsten/Ogasa, Nicole/Häger, Mirjam: "Perception of German Culture through Feature Films by Malaysian Students in Preparation for Their Studies in Germany", in: 4th Malaysia International Conference on Foreign Languages (MICFL). Proceedings. S. 1-11.

Scherpinski, Anja: "Förderung der fünf Fertigkeiten im DaF-Unterricht durch die Arbeit mit Film. Arbeitsmaterialien zum Spielfilm 'Das Leben der Anderen' für den aktiven Sprachunterricht auf Mittelstufenniveau", in: Dogilmunhak - Koreanische Zeitschrift für Germanistik 54 (2013), H. 1, S. 277-305.

Schröpf, Ramona: "Zum Stellenwert der audiovisuellen Translation in der Fremdsprachendidaktik am Beispiel der interlingualen Untertitelung Französisch-Deutsch", in: Reimann, Daniel/Rössler, Andrea (Hrsg.): Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht. Tübingen 2013, S. 229-243.

Shalbag, Ramadan: "Evaluating the Use of Novel and Film in the Language Classroom", in: International Conference The Future of Education. 3rd Conference. Proceedings. Florenz 2013.

Schander, Claudia/Balma, Blanca M./Massa, Agustín A.: "The Joy of Art in the EFL Classroom", in: European Scientific Journal Special Edition, Vol. 2, December 2013, S. 409-414.

Schuch, Elke: "Transcultural Approaches to Teaching Contemporary British Asian Films", in: Eisenmann, Maria/Hempel, Margit/Ludwig, Christian (Hrsg.): Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht. Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion. Duisburg 2013, S. 149-167.

Sommerfeldt, Kathrin: CINELE: También la luvia. Eine Handreichung. Stuttgart 2013.

Steffen, Claudia/Schlingloff, Gunda: Film im Französischunterricht: Il faut sauver Saïd. Stuttgart 2013.

Struß, Sabine: Schwerpunktthema Abitur Englisch. Billy Elliot. A Film Study. Berlin 2013.

Sukmaningrum, Rahmawati/Ardini, Sukma Nur: "Helping ESL Students Become Motivated Listener. Using Films to Develop Learners' Motivation in Listening Classroom", in: Yuliasri, Issy (Hrsg.): 2nd English Language Teaching, Literature, and Translation International Conference 2013. Proceedings. Semarang: Universitas Negeri Semarang 2013, S.438-449.

Talaván Zanón, Noa: La subtitulación en el aprendizaje de lenguas extranjeras. Barcelona 2013.

Tang, Lili: "The Advantages of Movies as Listening Material in College English Teaching", in: Overseas English 2013, H. 9, S. 107-108.

Thoböll, Martin: Il faut sauver Saïd. Unterrichtsmodell. Paderborn 2013.

Tooke, Michael: "Towards Imaginative Understanding. The Use of Film in Language Teaching", in: Humanising Language Teaching 15 (2013), No. 3.

Travalia, Carolina: "Películas dobladas en clases de español en los Estados Unidos. Un argumento a favor y ejercicios para el aula", in: Hispania 96 (2013), H.1, S. 81-96.

Uribe Salamanca, Edga Mireya u.a.: "Propuesta de un método clave para profundizar en los componentes sociolingüistico y pragmático a través del cine colombiano en la enseñanza ELE", in: Freitas, Luciana Maria Almeida de (Hrsg.): Anais do XIV Congresso Brasileiro de Professores de Espanhol. Língua e Ensino 1. Rio de Janeiro 2013, S. 471-480.

Varga, Dóra: "'...and Action!' - Developing Skills with the Help of Films in the EFL Classroom", in: Practice and Theory in Systems of Education 8 (2013), S. 343-357.

Vernal Schmidt, Janina: "(Inter)kulturelles Lernen mit Film im Spanischunterricht der Sekundarstufe II", In: Beermann, Christian u.a. (Hrsg.): Tagungsband der 8. DGFF-Nachwuchstagung. Hamburg 2013, S. 189-209.

Verspoor, Marjolijn H./Hong, Thi Phuong Nguyen: "A dynamic usage-based approach to Communicative Language Teaching", in: European Journal of Applied Linguistics 1 (2013), S. 22-54.

Vincent, Joseph: "Using 'Lord of the Rings' to Teach Story Structure and Improve Cultural Literacy for Undergraduate English Interpretation and Translation Students", in: Journal of Interpretation and Translation Education 11 (2013), H. 2, S. 111-132.

Vincent, Joseph: "Using 'Star Wars' to Teach Story Structure and Cultural Literacy to English Interpretation and Translation Undergraduate Students", in: International Journal of Foreign Studies 6 (2013), H. 1, S. 89-111.

Vitucci, Francesco: "Il sottotitolaggio nella didattica della lingua giapponese", in: Analele Universitatii Bucuresti - Limbi Si Literaturi Straine 2013, H. 1, 37-53.

Wagner, Sebastian: "'Into the Wild'. Reisen als Lebensform", in: Praxis Englisch 2013, H. 6, S. 15-19.

Watson, Sonja: "Teaching Afro-Latin American Culture through Film. 'Raíces de mi corazón' and Cuba's 'Guerrita de los Negros'", in: Hispania 96 (2013), H.1, S. 71-80.

Welke, Tina: "Haben Sie den gesehen? Film - Filmbildung - Filmdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", in: ÖDaF-Mitteilungen 29 (2013), H. 2, S. 48-60.

Wilts, Johannes: "Gardez-vous de vous croiser les bras en l'attitude stérile du spectateur. Zur Arbeit mit afrikanischen Spielfilmen am Beispiel von 'Un homme qui crie'". in: französisch heute 44 (2013), H. 1, S. 31-35.

Xhemaili, Mirvan: "The Advantages of Using Films to Enhance Student's Reading Skills in EFL Classroom", in: Journal of Education and Practice 4 (2013), H. 13, S. 62-66.

Yalcin, Nafi: "Using Movies in Language Classrooms as Means of Understanding Cultural Diversity", in: Epiphany 6 (2013), H. 1, S. 259-271.

Yang. Linda Hui/Fleming, Mike: "How Chinese college students make sense of foreign films and TV series. Implications for the development of intercultural communicative competence in ELT", in: Language Learning Journal 41 (2013), S. 297-310.

Zhang, Qi: "The Impact of Film and Film-based Activities on the Attitudes of English-speaking Secondary-school Students towards L2 Chinese", in: Journal of Creative Practices in Language Learning and Teaching 1 (2013), Nr. 2, S. 1-17. 

 

                                                        

Teil 1: 1970 bis 1991

Teil 2: 1992 bis 1999

Teil 3: 2000 bis 2003

Teil 4: 2004 bis 2006

Teil 5: 2007 bis 2008

Teil 6: 2009 bis 2011

Teil 8: 2014 bis 2015

Teil 9: 2016 bis 2017

Teil 10: 2018 bis 2019

Teil 11: 2020 bis 2021

Teil 12: 2022 bis 2023